20. Generalversammlung des VSL LU

Am 13. September 2017 haben sich rund ein Drittel aller rund 200 Schulleitungen im Kanton Luzern zur 20. Generalversammlung in Ettiswil eingefunden.
Mit dem Spoken-Word Artisten Dominik Muheim und Sanjiv Channa wurde die 20. Generalversammlung eröffnet. Anlässlich der Generalversammlung hat der scheidende Präsident Martin Huber in einem kurzen Rückblick aufgezeigt, wie sich die Schulleitungen seit der Einführung im Rahmen des Projektes ‘Schulen mit Profil’ vor 20 Jahren entwickelt haben und welche zentrale Bedeutung ihnen in der Volksschulbildung heute zukommt. In ihrem Grussbotschaften bestätigten die Vertreterinnen der Partnerverbände Verband Luzerner Gemeinden (VLG), Desirée Varrone, Annemarie Bürkli vom Luzerner Lehrerinnen und Lehrerverband (LLV) und Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung die Wichtigkeit der Aufgaben, welche Schulleitungen heute erfüllen.
Aufgrund der beruflichen Veränderung von Martin Huber wurde in der ordentlichen Generalversammlung im Anschluss als Haupttraktandum neben der Verabschiedung der revidierten Statuten der Vorstand neu bestellt. Für das Amt des Präsidenten wurde Pirmin Hodel, Rektor der Volksschule Willisau mit grossem Applaus gewählt. Pirmin Hodel ist seit 16 Jahren als Schulleiter tätig. Vor sechs Jahren wurde er in den Vorstand des Verbandes gewählt und nun übernimmt er dessen Leitung.

Weiter wurden im Vorstand die folgenden Personen bestätigt: René Brun, Eschenbach; Philipp Calivers, Sursee; Christoph Heutschi, Emmen und Bettina Wagner, Luzern.
Neu in den Vorstand gewählt wurden: Urs Kaufmann, Meggen und Thomas Güttinger, Rothenburg.