Fachtagung Begleitete Selbstevaluation «Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen»

Gerne möchten wir das folgende Angebot der Fachhochschule Nordwestschweiz empfehlen:

«Begleitete Selbstevaluation» ist ein praxisnahes Handlungsmodell für die Gestaltung von schulinternen Evaluationen. Es handelt sich dabei um ein neuartiges Evaluationsformat, welches die Evaluation im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdevaluation neu positioniert. Durch die beiden Eckpfeiler «Mitwirkung von Innen» und «Begleitung von Aussen» werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wirkungsvolle Evaluationsprojekte entstehen können: Evaluationen, die zu aussagekräftigem und glaubwürdigem Datenmaterial führen, aus dem heraus Taten folgen, die von den Betroffenen mitgetragen werden.

Das Vorgehen umfasst insgesamt acht Realisierungsschritte. Mit diesem Basisformat wird ein Weg aufgezeigt, wie attraktive Evaluationsprojekte unter Einbezug des Kollegiums gestaltet werden können.

Zum Basisformat werden drei unterschiedliche Varianten vorgestellt:

  • Das Partnerschul-Peer-Review, bei dem sich zwei Schulen gegenseitig evaluieren (mit der Sondervariant des Inhouse-Peer-Reviews)
  • Die fragebogenbasierte Selbstevaluation, bei der die quantitative Datengrundlage ins Zentrum gerückt wird.
  • Die extern geleitete Selbstevaluation, bei der die Begleitung eine stärkere operative Leitungsfunktion übernimmt.

Verschiedene Umsetzungsbeispiele sowie eine theoriebezogene, systematische Verortung des neuen Evaluationsformats runden die Fachtagung ab.

Im Anschluss an die Tagung findet die Vernissage des neuen Buches aus dem hep-Verlag «Begleitete Selbstevaluation» von Norbert Landwehr statt. Teilnehmende sind eingeladen sowohl an der Fachtagung und der Vernissage teilzunehmen oder sich nur für eine der beiden Veranstaltungen anzumelden.

Anmeldeschluss: Freitag, 30. November 2018
Weitere Informationen die Anmeldung unter dem folgenden Link: http://ph.fhnw.ch/seval-2018/